Patrick Califia (* 1954 nahe Corpus Christi, Texas; früher Pat Califia) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der sich auf die Themen weibliche Sexualität und Erotische Literatur (Essays und Gedichte) spezialisiert. Er ist ein bisexueller Transmann.
Pat Califia war Anfang der 1980er Jahre die Hohepriesterin des lesbischen Sadomaso-Sex, und ihr Buch „Sapphistrie“ wurde auch in der deutschen SM-Szene rezipiert und gefeiert. Seit Ende der 1990er Jahre ist Pat nun Patrick und lebt zusammen mit Matt, der ebenfalls zuvor eine Frau war.
Pat/Patrick kommt nach eigener Aussage aus einer strengen Mormonen-Familie mit einem brutalen Vater und einer unterworfenen Mutter. Sie/er wagte den Schritt zum Mannsein erst nach dem Tod der Mutter und begründete ihn mit einer Grundweisheit der Mormonen, die da lautet: „Wenn sich die Wahrheit offenbart und du nicht darüber sprichst, machst du dich schuldig.“ Pat überwand also auch die Furcht, ihre Kundschaft zu verlieren, die sie als „lesbische Therapeutin“ hatte – und bis heute hat.